Bike-Check mit Arthur Quet: Andreu Lacondeguys FURIOUS


Seit den ersten Tagen ist das FURIOUS ein Bike, was für den Freeride- und Bikepark-Einsatz konzipiert wurde.
Unsere Piloten wie Kyle Strait, DJ Brandt, Rémy Morton oder PEF (Pierre-Edouard Ferry), haben alle einen Teil zur Entwicklung dieses Bikes beigetragen.
Im Januar 2020 kam Andreu Lacondeguy zu uns und ein paar Tage später präsentierten wir sein erstes FURIOUS, aufgebaut mit seinen eigenen Komponenten.



„Wir hatten nicht geplant, das FURIOUS in ein Mullet zu verwandeln. Aber wie sich herausstellte, hat Andreu sein erstes FURIOUS, direkt nachdem er es erhielt, mit 26"-Laufrädern ausgestattet – die Laufradgröße, auf der er schon immer unterwegs war. Natürlich war die Geometrie anfangs absolut ungeeignet. Für uns schien die Vorstellung, mit den aktuellen Downhill-Entwicklungen, Rampage auf so kleinen Laufrädern zu gewinnen, völlig absurd … Schliesslich machten wir uns an die Arbeit. Andreu arbeitet hart, ist offen für Veränderungen und allem voran ist er ein echter Wettkämpfer. Als wir seine Bedürfnisse mit ihm besprachen, war die Idee geboren ein Rad zu entwerfen, das stabil und schnell ist, aber auch verspielter und reaktiver auf flacheren Abschnitten und dort, wo Sprünge schnell aufeinander folgen. Als Ausgangspunkt nahmen wir unser SUPREME DH 29 / 27, indem wir ein kleineres Hinterrad an seinem FURIOUS montierten. Die heutigen Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

Beim einem Mullet-Bike geht es offensichtlich nicht nur darum, das Original-Hinterrad gegen ein kleineres auszutauschen. Es gibt eine Vielzahl an anderen Faktoren, die zu beachten sind. Zunächst die Geometrie, mit einem geeigneten Hinterbau und einem speziellen Hauptrahmen, dann das Fahrwerk, was Änderungen in der Steifigkeit und Kinematik ausgleichen muss. Die meiste Arbeit am Fahrwerk hängt jedoch mit der Größe der Sprünge und der Notwendigkeit zusammen, die Geschwindigkeit zu halten. So verwenden wir speziell für sein Bike entwickelte Kolben und eine MegNeg-Luftkammer (RockShox Upgrade-Kit) für den Dämpfer, eine modifizierte Push Industry Kartusche und ein komplett neu entwickeltes Luftfedersystem.

Die Umlenkrolle an Andreus FURIOUS ist ein System, was sich noch in der Entwicklung befindet. Es ist eine Weiterführung der Arbeit von unseren SUPREME DH, um Antriebseinflüsse besser zu kontrollieren. Derzeit ist nicht geplant, dieses System auf die Serien-FURIOUS zu übertragen. Wir sprechen hier von einem Bike, das für ein sehr hohes Niveau und deshalb sehr spezifische Bedürfnisse entwickelt wurde, was oft im Gegensatz zu Amateurfahrern steht. Noch ist nichts klar, aber eine spezielle Lacondeguy-Edition, inspiriert von all dieser Arbeit, mit einem kleinen Laufrad im Heck, Singlespeed-Antrieb und überarbeiteter Geometrie, könnte durchaus Sinn ergeben! Ein wenig so, wie wir es bei unseren neuen SUPREME DH gemacht haben.“

Arthur Quet, Ingenieur der Race-Abteilung


BIKE CHECK :


Rahmen:
COMMENCAL FURIOUS, Größe S
Gabel: RockShox BoXXer Utimate 200 mm (spezifische Anpassungen)
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate DH 200 mm (spezifische Anpassungen)
Antrieb: Hope Tech Kurbeln, SB1 G3 Singlespeed
Bremsen: Hope Tech3 V4
Laufräder: Hope Tech Fortus DH
Reifen: Continental Der Kaiser Projekt 2,4" – 27,5" vorne / 26" hinten 
Cockpit: Reverse Nico Vink Signature Series
Griffe: Reverse Nico Vink Signature Series
Sattel: Reverse Nico Vink Signature Series



Fotos : Nico Brizin