Wie wählt man den richtigen Ski aus?


Auch wenn es Menschen auf diesem Planeten gibt, die für den Rest ihres Lebens das gleiche Paar Schuhe kaufen, kann man sagen, dass Veränderungen im Allgemeinen gut sind. Mit Skiern ist es dasselbe. Um das richtige Paar Skier zu wählen, ist es wichtig zu wissen, auf welchem Gelände du fahren möchtest und auf welchem Niveau du dich bewegst. Vor allem aber, solltest du deine Ansprüche an einen Ski kennen.

Wenn dies einmal feststeht, wird alles einfacher ... Aber dann kommt noch die Wahl der Größe!

Du hast dich für dein Traumpaar entschieden, das dich zum neuen Alberto Tomba / Candide Thovex / Guerlain Chicherit / Henrik Harlaut machen wird ... Aber welche Größe ist die richtige?
Keine Panik, wir sind da, um dir zu helfen.


1 - Miss dich aus


Ja, damit fängt es an. Du musst deine Körpergröße und dein Gewicht kennen. Auch wenn die Waage nicht dein Freund ist, lerne sie zu zähmen und mit ihrer bösartigen Seite umzugehen, die dir ständig schlechte Nachrichten überbringen möchte.

Wozu das Gewicht? 
Ganz einfach: Ein Paar Skier ist für einen bestimmten Einsatzbereich konzipiert, während die verschiedenen Größen es jedem ermöglichen, sein Glück zu finden. Ein Ski funktioniert durch seine Verformung, die durch die Kraft der Beine und in manchen Fällen durch das Eigengewicht erreicht wird.

Wenn du also 1,75 m groß bist, aber 95 kg
wiegst und zwischen zwei Größen schwankst,
empfehlen wir die größere Größe.

Wenn du hingegen 1,75 m groß bist und 65 kg wiegst,
raten wir zur kleineren Größe.


 



2 - Kenne deine Ansprüche und dein Niveau.


Dies ist ein weiterer wichtiger Moment, in dem es wichtig ist, sich nicht selbst zu belügen. Wir versichern dir, dass wir alle absolut davon überzeugt sind, Experten auf Skiern zu sein.

Wenn du dich mit dir selbst geeinigt hast, bist du bereit, diese wenigen Grundregeln zu integrieren:





– Für alpines Skifahren (auf der Piste)
empfehlen wir generell Skier in deiner Körpergröße.

– Für Touring
empfehlen wir Skier zwischen deiner Körpergröße,
bis abzüglich 5 cm.

– Für Freestyle
empfehlen wir Skier zwischen deiner Körpergröße,
bis abzüglich 10 cm.

– Für Freeride empfehlen wir Skier zwischen deiner Körpergröße,
bis zuzüglich 10 cm.


 


Diese Grundregeln sollen dir dabei helfen, den richtigen Einstieg zu finden. Wenn du dein Niveau kennst, kannst du die richtige Wahl treffen. Ein exzellenter Skifahrer wird immer wissen, wie er ein Paar Skier richtig einsetzt und die Vorteile eines kurzen oder langen Skis nutzt.

So wie das Gewicht bei der Wahl der Größe eine wichtige Variable ist, so ist auch dein Fahrkönnen ein Faktor, der berücksichtigt werden muss ... bis zu einem gewissen Grad. Mit einem kurzen Ski kommst du leichter um die Kurve, ein langer Ski wiederum gibt dir mehr Selbstvertrauen und Stabilität, wenn das Tempo zunimmt. Vor allem kannst du damit besser über Powder fliegen.


3. Spaß am Entdecken und Ausprobieren.


Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt! Skier auszuprobieren ist aufregend, denn es kann einem ermöglichen, verschiedene Visionen vom Skifahren zu erleben und die eigenen Bedürfnisse ausfindig zu machen.

Eines steht fest, der Wechsel von einem T.E.M.P.O. zu einem SUPREME FR kann am Anfang schwierig sein. Das Spiel mit den Größen erlaubt es dir, mehr Raffinesse in deinen Ski zu bringen. Es ist durchaus möglich, denselben Ski in zwei verschiedenen Größen für zwei verschiedene Praktiken zu haben. Unsere Sportler tun das sehr oft. Dasselbe gilt für Max COMMENCAL, der ein großer Fan des CLASH 176 ist, aber regelmäßig zwischen verschiedenen Größen und Modellen wechselt.

Wenn du diese Tipps beachtest, triffst du keine falsche Wahl.

Die letzte Regel, an die sich jeder halten sollte: Verwöhne dich selbst, gönne dir etwas und habe Spaß.



Photos : Nico Brizin