Leider sind es schlechte Nachrichten für Myriam Nicole und das COMMENCAL VALLNORD DH Team. In Vorbereitungen auf die DH-Saison 2019 sah Myriam ihre Hoffnungen auf eine ganze Saison in Rauch aufgehen. Hinter dem Lenker ihres SUPREME DH führte ein schwerer Sturz, verursacht durch eine Windböe mitten im Flug eines Sprungs, zur Verlagerung und dreifachen Fraktur ihres Fußgelenks.
Wie sie erklärt, war der Unfall unvermeidlich: „Ich verstehe nicht wirklich, was passiert ist. Ich war schnell und bin über einen Sprung geflogen der so klein war, dass kaum ein Risiko oder Grund zum Stürzen von ihm ausging. Wir haben unseren letzten Lauf des Tages gemacht. Der Wind wehte ein wenig, aber nichts Außergewöhnliches, bis er sich in wenigen Sekunden dramatisch änderte und aus dem Nichts stürmisch wurde. Auf dem Sprung wurde auch der Fahrer vor mir von der Böe erfasst und versuchte mich noch zu warnen. Leider hatte ich keine Zeit mehr zu reagieren. In Sekundenbruchteilen drehte mich der Wind in der Luft und ich landete mit dem Fuß sehr ungünstig seitlich auf dem Boden."
Leider ist der entstandene Schaden größer, als sie zunächst dachte: "Zuerst dachte ich, es sei nur eine schwere Verstauchung. Aber als ich den Zustand meines Fußes sah und mir gesagt wurde, dass eine Operation notwendig sei, wurde mir klar, dass es ernst war.
Das ist schwer zu verkraften für Myriam, die sich den ganzen Winter über so gut vorbereitet hatte und große Ambitionen für diese Saison hatte. Sie sagt: „Ich werde den Chirurgen bald treffen. Es ist ein komplizierter Eingriff und den Saisonstart werde ich sicher verpassen. Ich hoffe aber in ein paar Monaten wieder in Form zu sein. Es ist nicht das Ende der Welt, es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht. Von nun an, bis ich wieder gesund bin, muss ich nur noch den täglichen Schritten folgen, um so schnell wie möglich wieder in Form zu kommen. Ich möchte 100% bereit für meine Rückkehr sein und nicht den gleichen Fehler machen wie im letzten Jahr, als ich noch leicht verletzt fuhr. Ich werde die Dinge richtig machen. Das Wichtigste wird sein, meine körperliche und geistige Form zu finden und mein Mojo auf dem Fahrrad wiederzufinden, bevor ich zum Wettkampf zurückkehre."
Natürlich unterstützen wir sie zu 100% und wünschen schnellstmögliche Genesung!