Brigham Young University : Ein eBike ermöglicht ein Training ähnlich dem eines klassischen Mountainbikes.
" />
 
 


Ist der körperliche Aufwand auf einem E-Bike-Aufwand vergleichbar mit dem konventionellen MTB-Aufwand?


Was wäre, wenn eBikes nicht nur für faule Menschen wäre?
Eine Studie der Brigham Young University, die im Journal of Medical of Internet Research veröffentlicht wurde, legt nahe, dass eBike-Nutzer genauso körperlich aktiv sind wie diejenigen, die so genannte "klassische" MTBs verwenden.

Laut dieser Studie haben eBike-Praktizierende tatsächlich eine Herzfrequenz, die der von traditionellen Praktizierenden während einer Anstrengung auf dem gleichen Kurs sehr nahe kommt (94%).

Um dies zu demonstrieren, stützte sich die Universität auf 33 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Das Durchschnittsalter lag bei 37,8 Jahren.
Sie alle absolvierten zwei Runden auf einer 5,8 Kilometer langen Strecke mit einem positiven Höhenunterschied von 700 Metern.

Mit dem Angebot eines E-Bikes und eines MTB mit ähnlichen Eigenschaften, mit Ausnahme des Motors (z. B. META AM 29/ META POWER 29), haben die Forscher die körperliche Leistungsfähigkeit jedes Piloten gemessen.
Dazu wurden Herzfrequenzsensoren verwendet, während die Strava-Anwendung die Geschwindigkeit des Piloten, die zurückgelegte Strecke und die Zeit auf dem Fahrrad gemessen hat.

Natürlich versucht diese Studie nicht zu beweisen, dass wir auf einem klassischen Mountainbike so schnell fahren wie auf einem eBike.
Im Durchschnitt brauchten die Fahrer 12 Minuten und 40 Sekunden weniger auf ihrem eBike als auf ihrem traditionellen Mountainbike, um beide Runden zu absolvieren.
Andererseits blieb die Herzfrequenz jedes Piloten in beiden Fällen nahe beieinander.
Im Durchschnitt 154,8 bpm auf einem konventionellen MTB gegenüber 144,9 bpm auf einem eBike.
So werden diese beiden Arten, so unterschiedlich sie auch sein mögen, der gleichen Art von "Energieintensität" zugeordnet.

Kurz gesagt, diese Studie zeigt, dass, auch wenn die Praxis nicht die gleiche ist und die Anstrengung auch anders scheint, das Fahren eines eBikes eine körperliche Anstrengung erfordert, die relativ ähnlich ist wie bei einem herkömmlichen MTB.

Auf diese Weise könnte das eBike "sitzenden Personen" ermöglichen, regelmäßige körperliche Anstrengungen zu entdecken und wäre für die kardiovaskuläre Gesundheit genauso vorteilhaft wie das Fahren mit einem herkömmlichen MTB.

CQFD.